Zum Inhalt springen
HealthyMind – Hypnosetherapie & Mental-Coaching
Hypnosetherapie

Hypnose bei Flugangst: angstfrei fliegen

Claudia Hausmann

Flugangst – fachlich Aviophobie – ist mehr als Nervösität: Sie kann ganze Reisen verhindern und die Urlaubsfreude schon Wochen vorher trüben. Mit Hypnose lässt sie sich dort bearbeiten, wo sie entsteht: im Unterbewusstsein.

Warum Hypnose die richtige Ebene trifft

Flugangst ist selten eine rationale Entscheidung – sie läuft automatisch ab. Rationale Argumente („Fliegen ist statistisch sehr sicher”) beruhigen den Kopf, nicht aber das Nervensystem. In der Trance erreichen wir die Ebene, auf der die Angst gespeichert ist, lösen die belastenden Verknüpfungen und verankern ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe.

Ablauf und Sitzungszahl

Bei Flugangst genügen häufig wenige Sitzungen. Sinnvoll ist es, rechtzeitig vor dem geplanten Flug zu beginnen, damit genug Raum bleibt, das neue Erleben zu festigen. Wichtig: Bei einer akuten psychischen Erkrankung gehört die Behandlung zuerst in ärztliche oder psychotherapeutische Hände – Hypnose wirkt dann begleitend.

Häufige Fragen

Kann Hypnose schon nach ein bis zwei Sitzungen wirken? Oft ja – wie viele Sitzungen du brauchst, hängt von deiner Geschichte ab und klären wir im Erstgespräch.

Muss ich „hypnotisierbar” sein? Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar, der sich darauf einlässt. Du behältst jederzeit die Kontrolle.

Mehr zum Thema auf der Seite Ängste, Phobien & Panik. Dein erster Schritt: ein kostenloses Erstgespräch.

← Zurück zur Blog-Übersicht

Bereit für den ersten Schritt?

In einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch schauen wir gemeinsam, was du gerade brauchst.

Erstgespräch vereinbaren
HealthyMind · Claudia Hausmann Ametsbergstrasse 5, 8625 Gossau ZH
Beim Laden der Karte werden Daten an Google übertragen.