Verlustangst – der Nährboden, welcher das Drama vordefiniert!

Trennungsangststörung bzw. Verlustangst liegt tief in unserer Seele verborgen. Ursache dafür können eigene Kindheitserlebnisse oder zwischenmenschliche Beziehungen sein. Neben einem hohen Mangel an Sicherheit und Geborgenheit im Kindesalter, sozialer Deprivation und ähnlichen Vorkommnissen ist es vor allem der Betrug späterer Beziehungspartner oder ein Jobverlust der Grund, welcher das seelische Gefüge vieler zum Einsturz bringt. 

Abendrot mit beruhigendem Hopfensee im Vordergrund

Das Resultat ist eine Person, die neben einer emotionalen Abhängigkeit starke Tendenzen zum Misstrauen, Kontrollzwang und zur Eifersucht zeigt. In diesem Zusammenhang spielen ebenfalls überängstliche Eltern eine Hauptrolle, deren Emotionen sich reflektorisch ins Unterbewusstsein gegraben haben.

Dieser Kreislauf an Beziehungsproblemen sollte unterbrochen und durch Ursachenforschung sowie psychotherapeutische Massnahmen beseitigt werden. Erfahre mehr Glück in deinen Partnerschaften und lasse dich von mir als professionellen Mentalcoach beraten. Sei wieder glücklich in deinen Beziehungen.